SwissDiva – eine Marke für ein wertvolles Gemüse entsteht
Seit kurzem verläuft die Vermarktung des Schweizer Chiorées unter der Marke SwissDiva. Die 'alten' Verpackungen werden zurzeit aufgebraucht und sollen in der Zukunft dem neuen Look Platz machen. Damit Sie als Konsument auch den original Schweizer Chicorée beim Einkauf erkennen.
Der Chicorée ist in der Schweiz seit jeher ein beliebtes Gemüse. Und das ist gut so! Denn wer Chicorée zu sich nimmt, verwöhnt sich nicht nur kulinarisch, sondern tut auch seiner Gesundheit was Gutes. Seit 2023 hat der Schweizer Chicorée eine neue Bezeichnung: SwissDiva.
Chicorée wird seit über 40 Jahren in der Schweiz angebaut. Seit einigen Jahren haben sich Schweizer Produzenten zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen, um das wertvolle einheimische Gemüse besser zu vermarkten. Das geschah unter dem Namen Swiss&Diva.
Seit 2023 treten sie unter dem Namen SwissDiva auf. Die Idee dahinter war, die gemeinsamen Aktivitäten noch zielgenauer auszurichten. Mit einem neuen Marktauftritt möchten die Schweizer Produzenten dem Schweizer Chicorée ein klareres Gesicht geben, die Vermarktungsaktivitäten noch präziser aufeinander abstimmen und mit einer starken Marke Präsenz markieren.
SwissDiva steht für die Bündelung von Kräften und die optimale Nutzung aller vorhanden Mittel. Es ist erklärtes Ziel, den Konsumenten ein wertvolles Gemüse zu bieten, den Detailhandel in seinen Absatzbemühungen so gut wie nur möglich zu unterstützen und den Schweizer Chicorée insgesamt bestmöglich zu vermarkten. Auch die Förderung der Produzenten und der Schweizer Gemüsegärtnern steht dabei im Zentrum. Der Konsum von heimischen Produkten sichert Arbeitsplätze und hält die Transportwege von Lebensmitteln kurz. Ein grosses Plus für die Umwelt!
Der Schweizer Chicorée soll sich zukünftig von anderen Angeboten eindeutig abgrenzen! Und im Detailhandel soll das Schweizer Gemüse als einheimisches Produkt noch deutlicher wahrgenommen werden. Mit dem violetten Auftritt soll dies für SwissDiva gelingen.
Auch beim neuen Logo hat man daran gedacht, den Schweizer Chicorée möglichst gut hervorzuheben: Die gerade Schriftführung orientiert sich am Wuchs des Blattgemüses in der Treiberei. Die leicht rundliche Schrift erinnert an die rundliche Form von Chicorée. Die rote Farbe steht für die Herkunft von SwissDiva – der Schweiz natürlich!
Der Schweizer Chicorée hat eine stolze Vergangenheit. Mit der Marke SwissDiva wollen die Schweizer Produzenten dem beliebten Gemüse auch eine stolze Zukunft verschaffen. Und nicht zuletzt auch eine stolze Gegenwart. In diesem Newsletter finden Sie Rezepte, wie Sie sich Ihren Chicorée gleich jetzt schmackhaft zubereiten können!